Hinweise zur Bedienung des Lernsystems

Schön, dass Sie am E-Training zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) teilnehmen  wollen. Auf der Startseite finden Sie als neue Nutzer*in die Möglichkeit zur Registrierung sowie als registrierte Nutzer*in die Möglichkeit sich anzumelden.

1. Registrierung

Als neue Nutzer*in müssen Sie sich erstmalig auf der Plattform registrieren. Dazu klicken Sie auf der Startseite auf „zur Registrierung“.

Anschließend werden Sie gebeten, die Verpflichtungserklärung runterzuladen sowie die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen zu lesen und zu akzeptieren. Die Verpflichtungserklärung können Sie später auch jederzeit über das Menü erneut herunterladen.
Mit dem Klick auf „OK“ werden Sie zur Eingabe des Master-Passwortes weitergeleitet, das Ihnen zur Registrierung für das E-Training von Ihrer Parteigliederung mitgeteilt wurde. Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Klick auf „Absenden“.
Anschließend tragen Sie in das Formular Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre Gliederung, die Rechnungsadresse, den gewünschten Benutzernamen sowie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr neues, persönliches Passwort ein. Bitte wählen Sie ein Passwort mit mindestens 7 Zeichen und bewahren Sie es sicher auf.

Durch einen Klick auf „Registrieren“ wird die Erstellung Ihres Benutzerkontos abgeschlossen.

2. Anmeldung

Sie sind bereits registriert? Dann können Sie direkt mit der Anmeldung fortfahren. Klicken Sie dafür auf der Startseite auf den Button „Zum Login“. Tragen Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse, sowie Ihr Passwort ein und bestätigen Sie mit dem Klick auf „Login“.

2.1 Passwort wiederherstellen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie den Link „Passwort vergessen“ im Anmeldeformular nutzen, um ein neues Passwort zu erstellen. Geben Sie im Formular die E-Mail-Adresse ein, die Sie für die Registrierung verwendet haben. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit einem sicheren Link zu, nach dessen Aufruf Sie ein neues Passwort für Ihr Benutzerkonto vergeben können.

3. Kurs-Inhaltsverzeichnis

Die Kursübersicht finden Sie jederzeit durch Klick auf den Reiter „Kurs-Inhaltsverzeichnis“ im oberen Auswahlmenü auf der Webseite.

3.1 Kurs aktivieren

Nach erfolgreicher Registrierung müssen Sie den Kurs einmalig aktivieren. Klicken Sie dafür auf der Seite des Kurs-Inhaltsverzeichnis auf den Button „Diesen Kurs belegen“. Anschließend stehen Ihnen alle Lektionen zur Verfügung.

3.2 Lektionen bearbeiten

Durch die Auswahl einzelner Lektionen auf der Seite des Kurs-Inhaltsverzeichnis  gelangen Sie direkt zum Lerninhalt. Lektionen bestehen aus Textinhalten und/oder Videos. Wenn Sie die jeweiligen Inhalte verinnerlicht haben, klicken Sie auf den Button „Als vollständig markieren“ der sich am Ende einer jeden Lektion befindet. Die Lektion wird als abgeschlossen markiert und Sie werden zur nächsten Lektion weitergeleitet.

Sie können außerdem im Kurs-Inhaltsverzeichnis Ihren Fortschritt verfolgen. Bereits abgeschlossene Lektionen erkennen Sie an dem grünen Haken.
Lektionen, die Sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt absolviert haben, können Sie jederzeit und beliebig oft wiederholen.

4. Der Abschlusstest

Wenn Sie alle Lektionen abgeschlossen haben, können Sie am „DSGVO-Endtest“ teilnehmen, der Ihnen am Ende Ihres Kurs-Inhaltsverzeichnis angezeigt wird. Sollten Sie den Test beim ersten Mal nicht bestanden haben, können Sie ihn beliebig oft wiederholen.

5. Zertifikat

Wenn Sie den Abschlusstest bestanden haben, können Sie sich Ihr Zertifikat herunterladen und ausdrucken. Klicken Sie dafür am Ende des bestandenen Tests auf „Zertifikat drucken“. Anschließend wird Ihnen Ihr Zertifikat angezeigt und Sie können es abspeichern.
Sie finden Ihr aktuelles Zertifikat auch zu jedem späteren Zeitpunkt im Kurs-Inhaltsverzeichnis.

6. Erneuerung des Zertifikats

Da der Nachweis der Schulung in bestimmen Abständen (1, 2 oder 3 Jahre) erneuert werden muss, können Sie - falls Ihnen die Inhalte noch bekannt sind - sofort den Abschlusstest aufrufen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein neues Zertifikat mit aktualisiertem Datum.

7. Fragen aus Ihrem Arbeitsbereich

Sollten bei Ihrer täglichen Arbeit Fragen zum Datenschutz auftreten, können Sie jederzeit die entsprechenden Lektionen nochmal aufrufen. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Datenschutzbeauftragten Ihrer Organisation.
Insert Image

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim E-Training!

Sie haben noch Fragen zum E-Training oder ein technisches Problem?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an support@sco-consult.de